Aufbau  FIT

Fit – Komm mit. Herz – Fit!

Unser Herz–Training zeigt, dass richtig dosiertes Gesundheitstraining hilft, sämtliche Risikofaktoren für Herz und Kreislauf (Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes..) abzubauen und gleichzeitig Fitness aufzubauen. Die wohldosierte Bewegung am Fahrradergometer mit Gymnastikpausen fördert  Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, das Koordinationsvermögen und das ganzheitliche Wohlbefinden. Puls und Blutdruckkontrolle dienen der Belastungssteuerung.  Gemeinsam bewegen statt einsam ist unser Motto.

(P. Höllhuemer/ C. Vidowitsch))

 

Donnerstag, 10-11Uhr, Großer Bewegungsraum


bewusst leben- bewusst bewegen

FIT -Komm mit. Für alle Generationen!
Möglichst lange fit und selbständig bleiben, dass ist der Wunsch und das erklärte Ziel von Individuum und Kumune. Mit niederschwelligem und moderatem Ganzkörpertraining, gepaart mit koordinativen Elementen der Gesundheitsgymnastik und vielen, vielen Übungen aus der Welt des DKB – Dehnen, Kräftigen, Bewegen. Sturzprophylaxe und Rücken Fit sind ebenso Bestandteil des FIT Aufbautrainings wie Entspannung und Relaxation.
Packen wir’s gemeinsam an - Den Jahren Leben und dem Leben Jahre geben!

(D. Becker)

 
Montag, 10-11Uhr, Kleiner Bewegungsraum

Die neue Rückenschule

In der Wirbelsäulengymnastik werden unterschiedliche Übungen erarbeitet, um unsere Muskulatur zu stärken und unsere Wirbelsäule zu entlasten.
Weiters werden Dehnübungen und teilweise auch Entspannungsübungen durchgeführt um Verkürzungen und Verspannungen entgegenzuwirken.

(J. Petrzilek)

 
Dienstag, 19-20Uhr, Großer Bewegungsraum

Feldenkrais

Die Feldenkrais®Methode ist ein sanfter und wirkungsvoller Weg über einfache, mühelose Bewegungen unseren Körper neu zu organisieren, Gewohnheiten zu entdecken, aufzulösen oder stehen zu lassen.
Mit Achtsamkeit und bewusste Wahrnehmung unseres Körpers und Schulung von Sensibilität lassen wir überflüssige Spannungen verschwinden. Dies führt uns zur leichteren Beweglichkeit und lässt uns eine neue Form der Ausgeglichenheit erleben.
Dieser Kurs ist für jedes Alter und Fitnessniveau geeignet.

(C. Walch)

 

Mittwoch, 08-09Uhr, Kleiner Bewegungsraum

Haltungsturnen

Es ist nie zu spät sich um eine gesunde Haltung zu kümmern.
In diesem Kurs erfährst du alles Wichtige rund um deine Wirbelsäule und was du tun kannst um möglichst lange FIT und BEWEGLICH zu bleiben.

(R. Matsch)

 

Dienstag, 09-10Uhr, Kleiner Bewegungsraum

HEPA (Health Enhancing Physical Activity)- Jackpot

Die Sozialversicherungsträger, der organisierte Sport und die Sportwissenschaft wollen die Nachhaltigkeit stationärer Heilverfahren positiv beeinflussen.
Im Rahmen dieses Projekts werden sogenannte JACKPOT-Programme, das sind standardisierte Bewegungsprogramme in Sportvereinen, angeboten. Das Ziel von HEPA-Steiermark ist es, den Kurteilnehmer/innen nach dem Kuraufenthalt in ihrer Wohnumgebung attraktive und gesundheitswirksame Bewegungsprogramme anzubieten.  JACKPOT Einheiten finden in Gruppen statt, dauern 90 Minuten und beinhalten Kraft-& Ausdauertraining.


Teilnahmevoraussetzung: Die Teilnehmer müssen noch im  Arbeitsmarkt eingegliedert sein!
Die Teilnahme an den ersten 12. Einheiten ist kostenlos!

Für die Weiterbuchung ab der 13. Einheit kontaktieren Sie bitte unseren Trainer!

(S. Hofbauer, T. Pycha)

 

Montag& Mittwoch, 17:30-19:00 Uhr, Großer/Kleiner Bewegungsraum

indian balance

Das Motto von Indian Balance ist kurz und einfach zu verstehen: "Den Körper bewegen, während die Seele ruht.
Durch die langsamen, präzise ausgeführten Bewegungen und der ruhigen, fließenden Atmung werden die Muskeln gestrafft und gleichzeitig wird der Körper in eine ruhige und harmonische Lage versetzt.
Die Übungen und Bewegungen zu harmonischen Klängen gehen fließend ineinander und sorgen für eine positive und gelassene Grundstimmung.

(B. Kugler)

 

Donnerstag, 10-11Uhr, Kleiner Bewegungsraum

Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Körpermitte (der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur).
Das Ziel ist durch bewusste Atmung eine Balance zwischen Kräftigung und Stretching zu erreichen.
Das Ergebnis: Du wirst gelenkig, beweglich und Deine Körperhaltung wird auf Dauer verbessert. 
(K. Mrak, V. Ebner, K. Zach)

 
Dienstag, 8-9Uhr, Kleiner Bewegungsraum
Dienstag, 19-20Uhr, Kleiner Bewegungsraum
Mittwoch, 9-10Uhr, Kleiner Bewegungsraum

Senioren FIT - neu im ss19!

Dieses Training verbindet Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeit- & Koordinationtraining mit Elementen aus der Motogeriagogik zu idealen ganzheitlichen Bewegungsimpulsen für die Zielgruppe 60+.

(P. Höllhuemer)

 

Freitag, 9-10Uhr, Kleiner Bewegungsraum


Stretch & Relax

Die Beweglichkeit ist ein wichtiger Aspekt von Bewegung. Erst die volle Nutzung unserer Gelenksradien lässt uns den Alltag leichter und den Sport besser bewältigen.

Und auch die Entspannung ist ein wichtiger Teil von Gesundheit. Erst wenn wir uns gezielt entspannen können, werden Zeiten der erhöhten Anspannung, so zum Beispiel körperlicher oder geistiger Stress, mit Leichtigkeit bewältigt werden.

(R. Matsch)

 

Mittwoch, 18-19Uhr, Kleiner Bewegungsraum


Tanzfitness Nia®

 ...ein ganzheitliches Wellness- und Fitnesskonzept
Nia®.. bedeutet Freude an der Bewegung...du tanzt in deinem
eigenen Tempo und  Deinem eigenen Bewegungsradius.

 

Mit Freude an der Bewegung und einfachen Schritten zu besserer Kondition, Koordination und Balance. Häufige Wiederholungen geben Sicherheit und die gelenksschonenden Abläufe garantieren Spaß für alle Leistungsgruppen. Rostige Gelenke werden gut durchsaftet und die Wirbelsäule wird sanft mobilisiert
(R. Matsch)

 

Donnerstag,18-19Uhr, Großer Bewegungsraum


Yoga für dich

Finde in dein Wohlbefinden getragen von der Energie deines Atems. Ein sanftes Bewegungs- & Atemtraining, das viel Raum für individuelle Bedürfnisse lässt, steht im Mittelpunkt dieser Einheit. Yoga für dich unterstützt (dich) auf ganz persönliche Art und Weise zu deiner Balance zu finden und in deiner Mitte zu ruhen.

(H.M. Lang)

 

Donnerstag, 9-10Uhr, Kleiner Bewegungsraum


Yoga Happy Hour

„Wo bist du? - Hier
Wie spät ist es? - Jetzt
Was bist du? - Dieser Moment“

Lerne mit sanfter Bewegung, bewusster Atmung und liebevoller Achtsamkeit den wesentlichen Dingen im Leben ein neues Bewusstsein zu schenken.
Bringe deinen Körper mit deinem Geist und deiner Seele in Einklang.
Der Yogakurs beinhaltet einfache, fließende Bewegungsabläufe (Flows) zur Kräftigung und Mobilisation für ein ganzheitliches Wohlbefinden. Durch Atemübungen bringen wir unseren Geist zur Ruhe und laden unseren Körper mit Energie auf.

(H.M. Lang)

 

Montag, 17-18Uhr, Kleiner Bewegungsraum


wirbelsäule 50+

In der Wirbelsäulengymnastik werden unterschiedliche Übungen erarbeitet, um unsere Muskulatur zu stärken und unsere Wirbelsäule zu entlasten.
Weiters werden Dehnübungen und teilweise auch Entspannungsübungen durchgeführt um Verkürzungen und Verspannungen entgegenzuwirken.
( K. Zach)

 

Mittwoch, 10-11Uhr, Kleiner Bewegungsraum